Die Autorin über sich

Geboren wurde ich 1969 in Köln. Nach der Trennung meiner Eltern begann meine Mutter in unserer gemeinsamen Wohnung zwanghaft Müll und Abfälle zu sammeln. Ich war damals gerade vier Jahre alt und mußte mit ansehen, wie einfach alles, was in einem Haushalt an Abfall anfällt, schon bald unsere zwei Zimmer, die Küche, den Balkon und den Keller füllte. In all den Jahren begann sie jedesmal aufs neue, die Wohnung in eine Müllkippe zu verwandeln. Sie verstand es perfekt, nach außen hin den Schein des Normalen aufrechtzuerhalten und so ahnte niemand, wie es bei uns zu Hause aussah. Ich mußte einsehen, wie sehr meine eigene Wahrnehmung, mein eigenes Leben in den Bannkreis der Welt meiner Mutter geraten ist und daß ich einen Weg finden mußte, mich daraus zu befreien.

Während dieser langen Zeit lebte ich ständig mit der Angst, mich anderen gegenüber zu verraten und erst als es für mich unmöglich war so weiterzuleben, offenbarte ich mich meiner Tante.


Warum ein Buch?

Ich bin müde, mich vor anderen für die Einstellung, die ich meiner Mutter gegenüber habe, rechtfertigen zu müssen. Auf keinen Fall wollte ich mit diesem Buch zeigen: Seht her, was ich für ein armes Kind war! Natürlich hatte ich zahlreiche schmerzliche Erfahrungen, aber sie waren Teil meines Lebens, und letztendlich bin ich durch meinen Onkel und meine Tante für alles entschädigt worden. Ich bin dankbar dafür, daß es mir gut geht, und für alles, was ich im Leben erreicht habe. Nichts wird von mir als selbstverständlich hingenommen, und ich versuche immer, mir aus allem das Positive herauszuziehen.

Dies ist mein ganz persönlicher Weg, das Erlebte zu verarbeiten, und ich habe oft mit mir gekämpft, ob ich ihn gehen sollte. Es war jedoch meine einzige Chance, endlich zur Ruhe zu kommen und dieses Kapitel meines Lebens endgültig abzuschließen.